Mittwoch, Juli 28, 2010

Gartenbücher des Pala-Verlags

Liebe Leser,

zur Zeit genieße ich es sehr, abends mit einem guten Buch in der Hand in meinem Garten zu sitzen. Nachdem es jetzt ein paar Tage sehr heiß war, ziehe ich mittlerweile bei Einbruch der Dunkelheit schon wieder eine Strickjacke an. Gibt es etwas schöneres, als im Schein der Gartenfackeln zu schmökern?

Bei diesen abendlichen Mußestunden ist mir zum ersten Mal aufgegangen, dass in diesem Jahr unter meiner Terrasse ein Igel Wohnung bezogen hat. Sobald es dunkel wird, fängt er an zu rascheln und zu hüsteln. Ich habe mich schnell mit ihm angefreundet. Igel sind nicht sonderlich wählerisch, wenn es um Katzenfutter geht.

Insgesamt habe ich in diesem Jahr meine Liebe zum Garten neu entdeckt. Während er in den letzten Jahren vor allem Arbeit und Erhalt bedeutete und von einer gewissen Frustration begleitet war, wenn bestimmte Pflanzen einfach nicht so wachsen wollten wie ich mir das vorstellte, bin ich in diesem Jahr stärker am Beobachten und Zulassen. Langsam entwickle ich ein Gespür für das Mikroklima in verschiedenen Ecken des Gartens. Ich weiß nun, dass ich hinter dem Haus einen ganz anderen Boden habe als im Vorgarten und dass darauf eben auch andere Pflanzen sich wohlfühlen.

Zu meinen neusten Entdeckungen als Buchhändler zählt der kleine, aber spannende Pala-Verlag aus Darmstadt. Er hat sich unter anderem auf Gartenbücher spezialisiert, und zwar auf die Art Bücher, die meiner eigenen Gartenphilosophie recht nahe kommen. Egal, ob es um einen natürlichen Sichtschutz geht oder um die optimale Zusammensetzung eines pflegeleichten Rasens, ob um den Lebensraum für Igel oder die Kräuterspirale für die Küche: genau diesen kleinen Spezialthemen hat sich der Verlag verschrieben. Ein echter Fund. Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, die ihren eigenen Garten frei gestalten können, lade ich Sie hiermit herzlich zum Stöbern ein.

Hier klicken. um zu den Gartenbüchern des Pala-Verlags zu gelangen!

Herzliche Grüße,
Ihr Norbert Krüger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen