Freitag, September 17, 2010

Ariel Magnus: Ein Chinese auf dem Fahrrad

Einmal im Monat veröffentlicht 3sat Kulturzeit seinen Hörbuchtipp. In diesem Monat hat das Kulturjournal dafür das Hörbuch Ein Chinese auf dem Fahrrad ausgewählt. Hier die Infos zur CD:

Ariel Magnus: Ein Chinese auf dem Fahrrad

Titel: Ein Chinese auf dem Fahrrad [Tonträger] : Roman
gekürzte Lesung / Ariel Magnus
Regie: Margrit Osterwold
Gelesen von Gustav Peter Wöhler
Aus dem argent. Span. von Silke Klemann
Verfasser: Magnus, Ariel ; Osterwold, Margrit ; Wöhler, Gustav-Peter ; Kleemann, Silke
Verleger: Hamburg : Hörbuch Hamburg
Erscheinungstermin: Juni 2010
Umfang/Format: 4 CDs ; 12 cm
Originaltitel: Un chino en bicicleta [dt.]
ISBN: 978-3-89903-276-5

Hörbuch ansehen bei amazon.de

Hörprobe auf Hoerbuch-Hamburg.de

Buenos Aires, genauer gesagt das Chinesenviertel der argentinischen Hauptstadt. Eine Reihe von Brandanschlägen verunsichert die Bevölkerung. Fosforito, diesen Spitznamen haben die Bewohner dem Feuerteufel gegeben. Zeugen sahen einen Chinesen auf einem Fahrrad flüchten. Schnell fällt der Verdacht auf Li. Es kommt zum Prozess. Allein: Li weiß sich unschuldig. Das Verfahren gerät zur Farce, und als Li seine Verurteilung vernimmt, weiß er sich keinen anderen Rat, als mit einer Geisel zu flüchten.

Ramiro, so der junge Mann, den sich Li für seine Flucht aus dem Gerichtssaal wählt, hatte als Zeuge im Prozess ausgesagt. Aber eigentlich sehen für ihn alle Chinesen gleich aus. In seiner Funktion als Geisel nun lernt er Alltag im Chinatown Buenos Aires' etwas genauer kennen. Eines Tages stolpert er auf dem Weg ins Bad über eine chinesische Näherin. Und verliebt sich augenblicklich. Der beste Sex seines Lebens hilft ihm, seine Vorurteile gegenüber den Chinesen entgültig auszuräumen. Jetzt erst fällt ihm auf, dass sein Entführer Li überhaupt nicht Fahrrad fahren kann.

Das Resumee der Kulturzeit: «"Ein Chinese auf dem Fahrrad" ist eine verrückte argentinisch-chinesische Liebesgeschichte, ein Buch mit kuriosem Insiderwissen und viel Sprachwitz. Manche Sätze füllen ganze Seiten, aber in dem Hörbuch meistert sie Gustav Peter Wöhler virtuos mit seinem Charme und seiner wandlungsfähigen Stimme.»

Wer doch lieber auf die Romanfassung zurückgreifen will, findet das Buch hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen