Montag, November 26, 2012

Frisch ausgepackt - Weihnachtsbücher 1

Lässt sich ja nicht vermeiden: Draußen wird es immer kälter und der Kalender weist unerbittlich darauf hin, dass wir in vier Wochen Weihnachten haben. Ab erstem Dezember dürfen die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen - und Spekulatius und Dominosteine gibt es ohnehin schon seit Anfang September. Also auf in den Kampf: Ich öffne meine Weihnachtskiste:

Barbara Jakob: Erlebnisse zur Weihnachtszeit


Ein besonderer Reiz liegt über diesen Tagen, in denen Kälte und Dunkelheit zunehmen und die Menschen sich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Barbara Jakob schildert sehr anschaulich die weihnachtlichen Vorbereitungen mit ihrer Familie, erzählt von "Weißer Weihnacht" und einem improvisierten Krippenspiel in der Kirche und fragt nach dem tieferen Sinn dieses Festes.

Unterstrichen werden die kurzen Texte durch wunderschöne Farbaufnahmen, die das Buch durchgehend bebildern. Wer also Lust auf kurze, besinnliche Texte hat und gern ein wenig über weihnachtlich schönen Bildern nachsinnt, ist mit diesem Bändchen bestens bedient.

Titel Erlebnisse zur Weihnachtszeit / Barbara Jakob
Verleger Lahr : SKV-Ed.
Erscheinungsjahr 1994
Umfang/Format 47 S. ; 17 cm
Gesamttitel SKV-Bild-Text-Band ; 92647
ISBN/Einband 3-87729-652-1 Pp.
Zustand sehr gut erhalten - wirkt neuwertig
Katalog-Linkhttp://www.shakespeare-and-more.com/catalog/erlebnisse-zur-weihnachtszeit-p-1462.html

Kirsten Boie: Alles ganz wunderbar weihnachtlich


Kirsten Boies Weihnachtsklassiker: Schöner kann es im Advent nicht sein! Weihnachtslied, Weihnachtsspiel und sogar ein Weihnachtshund: Im Advent dreht sich alles nur noch ums Fest. Warum dauert es bloß so furchtbar lange, bevor die Weihnachtszeit endlich losgeht! Und Heiligabend ist überhaupt der allerlängste Tag. Nur gut, dass Jesper und Janna eine Menge vorhaben. Sie brauchen noch einen Baum und ein Geschenk für Mama und Papa wäre auch nicht schlecht. Und dann wird es am Ende wirklich so richtig wunderbar weihnachtlich!

Weihnachtlich witziger Familienalltag - mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Bildergeschichten von Jutta Bauer.

Titel Alles ganz wunderbar weihnachtlich / Kirsten Boie. Bilder von Jutta Bauer
Person(en) Boie, Kirsten
Verleger Hamburg : Oetinger
Erscheinungsjahr 2001
Umfang/Format 118 S. ; 22 cm
ISBN/Einband 3-7891-3104-0 Pp.
Schlagwörter Junge ; Weihnachten ; Vorfreude ; Kinderbuch
Sachgruppe(n) Kinder- und Jugendliteratur
Zustand Neuware, wenn auch schon etwas älteren Druckdatums.
Katalog-Linkhttp://www.shakespeare-and-more.com/catalog/alles-ganz-wunderbar-weihnachtlich-p-1458.html

Sophie Härtling (Hrsg.): 24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Für die ganz Kleinen definitiv ungeeignet, ab dem Alter von 5 Jahren etwa aber eine schöne Mischung mal lustiger, mal trauriger Geschichten. Vielleicht nicht unbedingt geeignet, um jeden Tag bis Weihnachten einen Text zu lesen, wie es wohl die ursprüngliche Idee dieses Bandes ist. Denn gerade bei den "alten" Geschichten mag es ev. Verständnisprobleme geben und auch bei den traurigen (Andersens "Mädchen mit den Schwefelhölzern" ist dabei) sollte man sich ev. vorher überlegen, was man seinen Kleinen erklären kann. Auffallend auch, dass sich sehr kurze neben relativ langen Geschichten finden, was ev. für abendliche Einschlafrituale nur mäßig praktisch ist.

Ich tippe mal, dass es ein wenig vom Bildungsniveau abhängt, wie die Kids auf die Stories reagieren. Im Netz fand ich Eltern, denen die Geschichten selbst zu hoch waren, daneben etliche, die das Buch für jüngere Kinder ungeeignet fanden - aber auch durchaus Eltern, die betonten, ihre Dreijährigen würden die Texte lieben. Liebevoll bebildert ist der Band allemal. Und ein paar Weihnachtsklassiker wie von Astrid Lindgren ("Pippi plündert den Weihnachtsbaum") und Kirsten Boie ("Der heilige Abend") befinden sich auch darin.

Titel 24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen / hrsg. von Sophie Härtling. Mit Bildern von Katrin Engelking
Person(en) Härtling, Sophie [Hrsg.] ; Engelking, Katrin [Ill.]
Ausgabe 7. Aufl.
Verleger Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verl.
Erscheinungsjahr 2004
Umfang/Format 184 S. : zahlr. Ill. ; 25 cm
Gesamttitel Fischer Schatzinsel
ISBN/Einband 3-596-85095-9 Pp.
Schlagwörter Weihnachten ; Anthologie ; Kinderbuch
Sachgruppe(n) Kinder- und Jugendliteratur
Zustand neuwertig
Katalog-Linkhttp://www.shakespeare-and-more.com/catalog/24-weihnachtsgeschichten-zum-vorlesen-p-1449.html

PS: Wollte eigentlich noch ein, zwei Stunden weiterarbeiten, aber leider macht mein Hoster 1und1 derzeit mal wieder Probleme. Also kein Zugriff auf den Katalog von "Shakespeare and more" - und somit auch nicht möglich, weitere Titel zu inventarisieren. Ich hoffe, das Problem legt sich über Nacht. Ich mache Schluss für heute. Nächtle!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen